Datenschutzhinweise
(Stand: 09.06.2021)

Diese Informationen geben Ihnen einen Überblick über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, wenn Sie die Webseite https://www.rewe-ssw-eg.de/ besuchen. Wir informieren Sie darüber, welche Daten wir von Ihnen erheben und wie wir sie verwenden. Außerdem klären wir Sie über Ihre Rechte nach geltendem Datenschutzrecht auf und teilen Ihnen mit, an wen Sie sich bei Fragen wenden können.

  1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen können Sie sich bei Fragen wenden?

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten bei dem Besuch der Webseite ist die

REWE Süd/Südwest eG
Höhenstraße, 18
70737 Fellbach

Telefon: 0711 519724
Telefax: 0711 5181798
E-Mail: info@rewe-ssw.com

2. Welche Daten verarbeiten wir von Ihnen, für welchen Zweck und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten, wenn Sie die Website besuchen, Kontakt zu uns aufnehmen oder sich im Mitgliederbereich einloggen:

Daten, die bei dem Besuch der Website anfallen (das Datum und die Uhrzeit der Nutzung, Ihre IP-Adresse, die Dauer des Besuches, die Erkennungsdaten des verwendeten Browser- und Betriebssystem-Typs sowie die Website, von der Sie zu uns gelangt sind).

Rechtsgrundlagen für die beschriebene Datenverarbeitung sind § 15 Abs. 1 Satz 1 Telemediengesetz, soweit die Verarbeitung der IP-Adresse für den Verbindungsaufbau erforderlich ist, sowie Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf unserem Interesse, die Sicherheit unserer IT-Systeme zu gewährleisten und das Angebot unserer Webseite zu verbessern). Diese Daten löschen wir nach sieben Tagen.

Daten, die wir bei der Nutzung des Kontaktformulars von Ihnen erheben (Name, E-Mail-Adresse und Anliegen).

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben f Datenschutz-Grundverordnung (Interessenabwägung, basierend auf dem Interesse des Verantwortlichen, Anfragen von Webseitenbesuchern zu beantworten). Daten im Rahmen einer solchen Anfrage löschen wir regelmäßig 3 Monate nach Abschluss des Vorgangs.

Daten, die wir beim Log-in im Mitgliederbereich (Benutzername, Passwort) erfassen.

Rechtsgrundlage für die beschriebene Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 Buchstaben b Datenschutz-Grundverordnung.

Die genannten Daten verarbeiten wir nur soweit diese tatsächlich bei uns anfallen. Eine Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke schließen wir aus.

3. Besteht eine Pflicht zur Bereitstellung der Daten?

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist nicht vorgeschrieben. Einige der genannten Daten sind jedoch erforderlich, um unsere Services sicher und verlässlich anbieten zu können. Die Mitteilung anderer Daten ist freiwillig, kann aber für die Nutzung von bestimmten Services erforderlich sein. Dies betrifft z. B. das Kontaktformular und den Log-in für Mitglieder. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende zusätzliche Service oder die betreffende zusätzliche Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

4. Cookies

Wir setzen in einigen Bereichen unserer Webseite Cookies ein, z.B. um die Webseite entsprechend optimal gestalten zu können. Dies ermöglicht eine Erleichterung der Navigation und ein hohes Maß an Benutzerfreundlichkeit.

Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Endgeräts abgelegt werden. Sie erlauben es, Informationen über einen bestimmten Zeitraum vorzuhalten und Ihr Endgerät zu identifizieren. Wir verwenden ausschließlich sogenannte Session-Cookies, die automatisch gelöscht werden, wenn Sie Ihren Browser schließt. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass er Sie über die Platzierung von Cookies informiert. So wird der Gebrauch von Cookies für Sie transparent. Wichtig: Wenn Sie die Nutzung von Cookies völlig ausschließt, können Sie einzelne Funktionen unserer Webseite möglicherweise nicht verwenden.

4.1 Notwendige Technologien

Wir setzen notwendige Technologien ein. Diese Dienste, Technologien und Cookies sind erforderlich, um zentrale Funktionen wie die Log-In-Funktion oder die korrekte Darstellung des Portals zu gewährleisten. Der Einsatz erfolgt auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 S. 1 Buchstabe f) Datenschutz-Grundverordnung (überwiegende berechtigte Interessen). Die letztgenannten Interessen sind insbesondere das Bereitstellen der zentralen Funktionen der Webseite. Sie können von Ihnen als Webseiten-Benutzer nicht deaktiviert werden.

5. Inwieweit werden Ihre Daten für eine Profilbildung genutzt?

Es werden keine personenbezogenen Daten für eine Profilbildung genutzt.

6. Wer hat Zugang zu Ihren Daten und aus welchem Grund?

Innerhalb der REWE Group erhalten nur Personen Zugang zu Ihren Daten, die diese zur Erledigung der Ihnen übertragenen Aufgaben benötigen. Darüber hinaus können Dienstleister, die uns bei der Erfüllung unserer Aufgaben unterstützen, Zugang zu Ihren Daten erhalten. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

– Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
– IT-Dienstleister für die Entwicklung, Wartung und den Support der Webseite

Von uns eingesetzte Dienstleister müssen besondere Vertraulichkeitsanforderungen erfüllen. Sie erhalten nur in dem Umfang und für den Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich ist.

Bei dem Verdacht einer Straftat können wir Ihre Daten an Strafverfolgungsbehörden (bspw. Polizei, Staatsanwaltschaft) weitergeben.

7. Werden Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet?

Es werden keine Daten außerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

8. Wie lange werden die Daten gespeichert?

Wir speichern Ihre Daten grundsätzlich nur so lange, wie wir sie für die jeweiligen Verarbeitungszwecke benötigen. Sind die Daten für die Erfüllung der in diesen Datenschutzhinweisen genannten Verarbeitungszwecke nicht mehr erforderlich, werden diese gelöscht, es sei denn, deren Aufbewahrung ist zur Erfüllung von beispielsweise handels- oder steuerrechtlichen Aufbewahrungspflichten weiterhin notwendig.

9. Welche Rechte haben Sie?

9.1 Auskunft
Sie können Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen.

9.2 Berichtigung
Sollten Ihre Angaben nicht (mehr) zutreffend sein, können Sie die Berichtigung Ihrer Daten verlangen. Sollten Ihre Daten unvollständig sein, können Sie eine Vervollständigung verlangen.

9.3 Löschung
Sie haben das Recht, die Löschung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Löschung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt. Zudem dürfen keine Vorschriften bestehen, die uns zur Aufbewahrung Ihrer Daten verpflichten.

9.4 Einschränkung der Verarbeitung
Sie haben das Recht, die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer Daten zu verlangen. Bitte beachten Sie, dass ein Anspruch auf Einschränkung der Verarbeitung von dem Vorliegen eines legitimen Grundes abhängt.

9.5 Widerspruch
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer Daten Widerspruch einzulegen. Im Falle eines berechtigten Widerspruchs werden wir Ihre Daten nicht mehr verarbeiten.

9.6 Beschwerderecht
Sie sind berechtigt, bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde Beschwerde einzureichen, wenn Sie mit der Verarbeitung Ihrer Daten nicht einverstanden bist.

9.7 Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, personenbezogene Daten, die Sie uns mitgeteilt haben, in einem elektronischen Format zu erhalten.

Mit der Nutzung dieser Seite akzeptieren Sie unsere Datenschutzbestimmungen